Beim Café Philo handelt es sich um ein moderiertes Gespräch in einer Gruppe von Teilnehmer:innen zu einem bestimmten Thema. Alle sind eingeladen, sich zu beteiligen. Das Gespräch wird von einem Philosophen oder einer Philosophin geleitet, die situativ fachliche Kenntnisse einbringen kann. Auch ein kurzer einleitender Vortrag ist möglich. Die Themen oder Fragestelllungen können entweder zuvor festgelegt oder vor Ort gemeinsam mit dem Publikum ausgewählt werden. Fragen der persönlichen Lebensführung können genauso zum Thema werden, wie aktuelle Herausforderungen in Politik, Wissenschaft, Kultur etc.
